Einführung in die Montessori-Pädagogik 

Die Pädagogik Maria Montessoris ist international bekannt und wird in zahlreichen Einrichtungen umgesetzt. Sie steht für einen bedürfnisorientierten Bildungsweg des Kindes, für freiheitliches Lernen und eine achtsame Begleitung durch Erwachsene. 

Der Ausspruch „Hilf mir, es selbst zu tun!“ meint eine pädagogische Haltung und eine erprobte Praxis, die sich seit über hundert Jahren bewährt und weiterentwickelt hat. 

In unserem Seminar geben wir Auskunft über Theorie und Praxis der Montessori-Pädagogik. Wer war Maria Montessori? Wofür steht ihre Pädagogik heute? Was hat Leistung mit Freiheit und Konzentration zu tun? Wie kann ich eine Umgebung so vorbereiten, dass sie ein individualisiertes Lernen möglich macht? Wie kann ich als Erzieherin oder Lehrerin Materialien präsentieren? 

Wir liefern praxisnahe Impulse und geben einen ersten Einblick in die Pädagogik Montessoris in Theorie und Praxis. Schwerpunkte sind: 

•  Einführung in das Leben und Werk Maria Montessoris
•. Bedeutung der Montessori-Pädagogik in der Gegenwart  
•. Das Konzentrationsphänomen „Polarisation der Aufmerksamkeit“ 
•. Bedürfnisorientiertes Lernen und „Sensible Phasen“
•. Grundprinzipien der „Vorbereiteten Umgebung“ 
•. Vorstellung einzelner Montessori-Materialien  

Die Teilnahme an dem Einführungswochenende befähigt noch nicht, als  Montessori-Pädagogin/Pädagoge tätig zu sein, bietet aber einen Einstieg und ein Grundverständnis für die Montessori-Pädagogik. 

Dozentinnen

Prof. Dr. Tanja Pütz
gemeinsam mit wechselnden Fachkolleginnen aus der Praxis

Zielgruppe 

Das Einführungswochenende richtet sich an alle, die die Pädagogik Montessoris kennenlernen möchten und die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. 

Kursdauer

10 Unterrichtsstunden à 45 Minuten verteilt auf 2 Tage, in der Regel Freitag von 16-20.00 Uhr und Samstag von 09-13.00 Uhr

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 185 pro Teilnehmer/in.

Online / in Präsenz

Aufgrund der aktuell ganz unterschiedlichen Bedürfnislage bei den Interessenten, bieten wir die Einführungswochenenden in zwei Varianten an: entweder Online oder in Präsenz.

Zum Onlineangebot stellen wir jedem/jeder Teilnehmer/in eine Materialkiste zusammen, um haptische Erfahrungen mit den Sinnesmaterialien zuhause nachvollziehen zu können, die für das Verständnis der Montessori-Pädagogik essentiell sind. Es geht um das Verstehen durch Begreifen.

Das Seminarangebot in Präsenz findet in kleinen Gruppen, in großzügigen Räumlichkeiten unter Einhaltung aller Hygienevorschriften statt. Selbstverständlich haben Sie auch hier die Möglichkeit, didaktische Materialien kennenzulernen, in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

Nächste Termine und Anmeldeformulare

Die nächsten Einführungsseminare finden an den folgenden Wochenenden wahlweise in Präsenz oder online statt:

ONLINE 09. und 10. Mai 2024 (Variante „Online“) :

Seminarzeiten | Donnerstag 16-20.00 Uhr und Freitag 16-20 Uhr

ONLINE 30. und 31. Mai 2024 (Variante „Online“) :

Seminarzeiten | Donnerstag 16-20.00 Uhr und Freitag 16-20 Uhr

Flyerdownload: